
Hilfe, ich komme nicht zur Ruhe – Effektive Wege aus dem Gedankenkarussell
In dieser Episode erfährst du:
• warum dein Kopf besonders aktiv wird, sobald du langsamer wirst oder innehalten möchtest
• warum Gedanken und innere Unruhe ein natürlicher Teil unseres Menschseins sind
• wie du den Druck loslassen kannst, unbedingt ruhig sein zu müssen
• welche einfachen, alltagstauglichen Impulse dir helfen können, sanfter mit innerer Unruhe umzugehen
• warum Selbstmitgefühl und kleine Momente des Innehaltens zu mehr innerer Weite führen können
Kennst du das Gefühl, wenn du dir eigentlich nur einen Moment Ruhe wünschst — und genau dann beginnt dein Kopf erst richtig zu arbeiten? Gedanken tauchen auf, To-do-Listen melden sich, Erinnerungen und Sorgen werden laut, und statt Entspannung entsteht innerer Druck.
In dieser Folge schauen wir gemeinsam liebevoll auf das Thema innere Unruhe und Gedankenkarussell. Du erfährst, warum unser Kopf oft genau dann besonders aktiv wird, wenn wir langsamer werden möchten — zum Beispiel am Abend auf dem Sofa, im Bett, bei einem Spaziergang oder auch während einer Meditation.
Ich spreche darüber, weshalb das kein Zeichen dafür ist, dass mit dir etwas nicht stimmt, sondern ein ganz natürlicher Ausdruck unseres Nervensystems ist, das im Alltag unglaublich viel verarbeitet. Gerade wenn wir viele Rollen gleichzeitig erfüllen und viel Verantwortung tragen, zeigt sich diese innere Aktivität besonders deutlich, sobald wir innehalten.
Anhand einer Hörerfrage schauen wir gemeinsam darauf, warum es sich manchmal so anfühlt, als würden die Gedanken uns hin- und herwirbeln, und weshalb der Anspruch, unbedingt zur Ruhe kommen zu müssen, oft zusätzlichen Druck erzeugt.
Du bekommst alltagstaugliche Impulse, die dir helfen können, sanfter mit dir umzugehen — zum Beispiel den Moment bewusst zu verkleinern, Gedanken aufzuschreiben, den Körper mit einzubeziehen, Erwartungen loszulassen oder kleine Inseln der Ruhe im Alltag zu schaffen.
Diese Folge ist eine Einladung, dich selbst nicht verändern zu müssen, sondern zu verstehen, dass du genau dort beginnen darfst, wo du gerade bist. Auch mit einem unruhigen Kopf.
Abonniere meinen Podcast auf Apple, Spotify oder jeder beliebigen Android-App, damit du keine Folge mehr verpasst. Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich sehr über dein Feedback.
IMpuls-Newsletter
Möchtest du regelmäßig über neue Inhalte von Tanja Draxler, wie Neuerscheinungen von Büchern, Online- und Live-Kurse und wertvolle Impulse per Mail informiert werden?
Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.
Sehen wir uns auf Instagram?
Hier gibt`s direkten Einblick in mein Zentrum und meine Ausbildungen und natürlich viele Tipps für dein gelassenes, entspanntes Leben voller Energie.



4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Hallo Tanja
ich höre täglich eine Meditation von dir, schon deine Stimme tut mir gut
Ich selbst komme auch ganz schwer zur Ruhe trotz Meditationen die ich täglich höre
Ich mache mir auch zuviele Gedanken und meine Nerven sind stark überreizt…
bleibe aber trotzdem am Ball und höre mir täglich Meditationen von dir und auch andere an….wobei es bei mir sehr auf die Stimme ankommt…
herzliche 💕 Grüße
Lorette
Liebe Lorette, vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung und wie schön, dass du meine Meditationen hörst. Wenn die Nerven sehr überreizt sind, helfen oft auch kurze Pausen im Alltag, bewusstes langsames Atmen oder kleine Momente der Stille zwischendurch. Ich arbeite in meinen Impulsen immer wieder auch damit, das Nervensystem ganz sanft zu beruhigen und Schritt für Schritt wieder mehr bei sich selbst anzukommen. So schön, dass du dranbleibst und alles Liebe für deinen Weg.Tanja
Liebe Tanja.
Der Podcast ist heute gerade richtig für mich gekommen.
Ich liege gerade krank zuhause und weiß auch warum ich krank bin. Im Moment schon seit längerem ist mein System total überfordert.
Ich fühle mich ausgebrannt, leer und allein gelassen obwohl ich eine Familie habe.
Ich kann nicht zur Ruhe kommen und deshalb war das Timing deines Podcast soooooo richtig.
Danke für deine tollen Tipps!!!!
Liebe Grüße Beatrix
Liebe Beatrix,
danke dir für deine offenen Worte – manchmal meldet sich unser Körper genau dann, wenn alles zu viel geworden ist und wir eine Pause brauchen. Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und dass diese Zeit dir erlaubt, Schritt für Schritt wieder Kraft und etwas mehr Ruhe in dir zu finden. Alles Liebe, Tanja