fbpx

#115: Wie sich Selbstmitgefühl auf uns auswirkt – So führst du eine liebevolle Freundschaft mit dir selbst

Podcast Selbstmitgefühl
In dieser Episode erfährst du:
  • Einen Deep Dive und Mitschnitt aus meinem Selbstliebe-Kurs
  • Wie dein Selbstmitgefühl dich in schwierigen Zeiten stärkt
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Selbstmitgefühl
  • Warum Selbstmitgefühl positiv auf unsere Lebensführung wirkt

Wie können wir es schaffen, uns selbst Liebe, Mut und Trost zu schenken, anstatt uns zu verurteilen und abzuwerten? In dieser Episode spreche ich darüber, wie wir Selbstmitgefühl entwickeln und eine liebevolle Freundschaft mit uns selbst führen können.

Für einen tiefen Einblick in dieses Thema teile ich in der heutigen Podcastfolge ein Original-Audio aus meinem Selbstliebe-Kurs. Dabei betrachten wir Selbstmitgefühl aus unterschiedlichen Perspektiven und beleuchten, wie wir uns auf verständnisvolle und mitfühlende Weise begegnen können.

In der mitfühlenden Haltung uns selbst gegenüber geht es weder um Egoismus noch um Selbstmitleid. Es geht darum, in uns selbst Liebe, Halt und Geborgenheit zu finden, uns bedingungslos anzunehmen und auch in schmerzlichen Momenten wie einem guten Freund beizustehen.

Gerade wenn wir uns schwach und verletzlich fühlen, brauchen wir unser Selbstmitgefühl und unsere liebevolle Zuwendung, damit wir an unseren Herausforderungen wachsen und auch die Tiefen des Lebens meistern können.

Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Selbstmitgefühl

Auch die Wissenschaft befasst sich mit der Wirkung von Selbstliebe auf unser ganzheitliches Wohlbefinden und so konnte in einer Studie nachgewiesen werden, dass Selbstmitgefühl unsere emotionale Stabilität beeinflusst und wir uns weniger in negativen Gefühlen verlieren.

Das bedeutet nicht, dass wir unangenehme Gefühle unterdrücken sollten, sondern einen achtsamen Umgang mit unseren Emotionen finden und lernen, diese zu spüren und anzunehmen, ohne uns davon beherrschen zu lassen.

Ebenso deutet die Forschung darauf hin, dass Selbstmitgefühl unsere Fähigkeit stärkt, aus Fehlern zu lernen, uns von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen und eigenverantwortlich zu handeln, was sich positiv auf unsere Leistung auswirkt.

Es ermöglicht uns auch, auf mitfühlende Weise zu erkennen, wo wir uns selbst im Weg stehen und was wir tun können, um unser Leben zu transformieren und in eine neue Richtung zu lenken.

Selbstmitgefühl stärkt unsere positive Grundhaltung und intrinsische Motivation, wir gehen offen und neugierig durchs Leben und freuen uns auf neue Erfahrungen, Ziele und unser persönliches Wachstum.

Abonniere meinen Podcast auf Apple, Spotify oder jeder beliebigen Android-App, damit du keine Folge mehr verpasst. Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung bei Apple.

Listen on Apple Podcasts
Subscribe on Android
Spotify Podcast Link

Mehr Tipps rund um ein gelassen – entspanntes Leben voller Energie?

Du möchtest weiterhin regelmäßig über ganzheitliches Selbstmanagement, Gelassenheitstraining und moderne Energiemedizin informiert werden? Dann trage dich hier kostenlos ein:

Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.

Sehen wir uns auf Instagram?

Hier gibt`s direkten Einblick in mein Zentrum und meine Ausbildungen und natürlich viele Tipps für dein gelassenes, entspanntes Leben voller Energie.

Podcast Cover Impuls 2022
Nächster Beitrag
#116: Bodyscan – geführte Meditation
Vorheriger Beitrag
#114: Selbstliebe als Quelle deiner inneren Kraft und positiven Ausrichtung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.