fbpx

Das Gold liegt im Schatten

Setzt du dich immer wieder mit deinem Schatten auseinander?

Um ein achtsam-gelassenes Leben zu führen, um voller Power und erfüllt durch den Alltag zu gehen, ist es unglaublich wichtig, sich mit dem Schatten auseinanderzusetzen.

Lieber Hören als Lesen? Hier gibt’s meinen Live Call zum Thema als MP3 zum Anhören:

 

>> Du bist noch nicht in der MY LIFE FB Gruppe? Du wirst noch nicht an dein achtsam-gelassenes Leben erinnert? Ich freu mich auf dich. Hier geht es zu MY LIFE Facebookgruppe.

>> Eine wunderbare und sehr sanfte Methode, um deinen Schatten kennenzulernen und auch auszugleichen, kannst du in meinem Online Seminar „Füße lesen“ erlernen. Es startet am 1. Juli als Summer Special. Einmaliges Angebot, zusätzliches Bonusmaterial und 2 Live Calls für deine Fragen!. Hier geht’s zum Online Seminar.

 

Warum liegt das Gold im Schatten?

Es ist wichtig, über seine Hintergrundprogramme Bescheid zu wissen.

  • Du bist ihnen dann nicht mehr automatisch ausgeliefert.
  • Es macht nicht mehr mit dir.

Laut CG Jung liegt das Gold im Schatten eines jeden Menschen. Entdecke das Gold im Schatten und schließe Frieden damit.

Die Bezeichnung Schatten geht auf den Schweizer Psychoanalytiker C.G. Jung zurück.

Wir können diesen Schatten auch als verdrängte Eigenschaften bezeichnen, die im Hintergrund aktiv sind. Wir nehmen sie nicht bewusst wahr. Immer wieder brechen sie als ein großer Knall an die Oberfläche, z.B. in Form eines Wutausbruches.

Sorge immer wieder für Ruhe, beschäftige dich nicht nur mit dem Licht. Wie gesagt liegt im Schatten die größte Kraft.

Du möchtest mehr über deinen Schatten erfahren und auch Meditation dazu downloaden, um selbständig damit arbeiten zu können? Hier geht es zum Coachingprogramm „Gelassen zu Erfolg.“

Wie zeigen sich uns unsere Schattenthemen?

Einerseits wie schon erwähnt über andere Personen.

Sie werden uns gespiegelt durch

  • Partner,
  • Kinder,
  • Eltern,
  • Kollegen,
  • Vorgesetzte,
  • Kunden,
  • Nachbarn,
  • Politiker.

Es nervt dich, dass diese eine andere Person immer wieder gierig ist, kindisch, vorlaut, grenzüberschreitend oder was auch immer.

In Wirklichkeit verurteilst du dich selbst. Du lehnst diesen Anteil in dir ab.

Erst wenn du diesen Anteil in dir akzeptierst, ihn liebevoll annimmst und integrierst, wirst du auch mit den Personen oder Umständen im Außen in Frieden sein. Du kannst dein Gegenüber oder die Situation neutral betrachten, du bist frei von Beurteilung, also in einem Wort ausgedrückt, du bist GELASSEN.

Auch über körperliche Symptome kann sich dein Schatten zeigen. Wenn sich Schmerzen immer wieder während deiner Arbeit melden, dann lenken sie dich natürlich auch ab. Während du versuchst, deiner Arbeit nachzugehen, befasst du dich gedanklich mit dem Körpersymptom.

Oft ist es schon nur ein Wahrnehmen des momentanen Symptoms, dass Besserung bringen kann. Schatten, wie auch immer er sich meldet, möchte in erster Linie einmal gesehen werden, wahrgenommen werden. Er möchte, dass Licht ins Dunkel gebracht wird.