Podcast

Erfolgsformel #6: Licht im Dunkeln

Licht im Dunkeln Schattenseiten erkennen
In dieser Episode erfährst du:
  • Wie wir unsere Schattenseiten erkennen
  • Warum andere Menschen uns triggern
  • Wie du mit Achtsamkeit Licht ins Dunkle bringst
  • Warum im Schatten die größten Schätze liegen

Wie unsere Schattenseiten entstehen

Geht es dir auch manchmal so, dass dich bestimmte Situationen oder Menschen ganz leicht aus der Fassung bringen? Meistens sind es unsere eigenen Schatten, die sich in solchen Momenten zeigen. Doch je besser wir unsere Schattenseiten erkennen und verstehen, umso gelassener können wir darauf reagieren. Deshalb bringen wir mit der 6. Erfolgsformel in meiner Podcast Herbst-Serie heute Licht ins Dunkel.

Im Laufe des Lebens sammeln wir unzählige Erfahrungen und Eindrücke. Während wir unsere Persönlichkeit zum Ausdruck bringen, nehmen wir auch die Reaktionen aus unserem Umfeld auf. Dabei erleben wir positive oder negative Emotionen und für gewöhnlich koppeln wir unser Verhalten instinktiv an diese Erfahrungen.

Die meisten dieser Prägungen entstehen in unserer Kindheit, wenn wir uns noch in starker Abhängigkeit befinden und unser Weltbild erst im Entstehen ist. So beginnen wir als Kinder, ungewünschte Persönlichkeitsmerkmale tief in uns zurückzudrängen.

Wie sich unsere Schatten zeigen

Als Erwachsene nehmen wir verdrängte Eigenschaften nicht mehr bewusst wahr. Doch aus Sicht der analytischen Psychologie nach C. G. Jung schlummern unsere Schattenprogramme tief im Unterbewusstsein und brechen sich immer wieder Bahn, wenn sie sich in den Wesenszügen anderer Menschen spiegeln.

Dann kann es passieren, dass ein Kollege, der seiner ungestümen Kreativität freien Lauf lässt, uns vollkommen aus der Ruhe bringt. Oder dass wir es kaum ertragen können, wenn wir einen Fehler entdecken. Wir geraten aus dem Takt und haben große Mühe, unsere Emotionen unter Kontrolle zu bringen.

Schattenseiten erkennen und ins Leben integrieren

Alle Menschen tragen unterschiedliche Schatten in sich. Das bedeutet aber nicht, dass wir unseren unbewussten Mustern ausgeliefert sind. Es gibt verschiedene Wege, uns unseren verdrängten Anteilen zu nähern.

Im ersten Schritt geht es darum, eine achtsame Wahrnehmung für unsere Reaktionen zu entwickeln. Welche Situationen sind typische Auslöser oder welche Verhaltensweisen bringen dich schnell aus der Fassung? Was fühlst du dabei?

Als Nächstes können wir überlegen, wo wir diesen Eigenschaften in unserem Leben früher schon begegnet sind und welche Erfahrungen wir damit verbinden. Manchmal kann schon die innere Bereitschaft, unsere Schattenaspekte anzunehmen, dazu führen, dass wir uns nicht mehr ausgeliefert fühlen.

Es kann aber auch sein, dass unsere Schattenseiten so tief in unserer Innenwelt vergraben sind, dass wir professionelle Unterstützung brauchen. So kannst du etwa mit einer Lebensberatung oder im persönlichen Coaching deine Schatten ergründen und behutsam ans Licht bringen.

Wenn wir unsere Schattenseiten erkennen und verstehen, können wir unseren Triggern mit mehr Gelassenheit begegnen. Wir können uns auch der positiven Aspekte unserer verdrängten Eigenschaften bewusst werden. Und sie wie verborgene Schätze aus der Dunkelheit befreien und in unser Leben integrieren.

Indem wir unseren Schattenanteilen Raum schenken, können wir uns auf allen Ebenen entfalten. Unseren eigenen Rhythmus finden, vertrauensvoll in unserer Mitte ruhen und selbstbestimmt unseren erfolgreichen Weg gehen.

Im letzten Power-Impuls wird es nächste Woche darum gehen, warum Vertrauen die wichtigste Essenz für deinen Erfolg ist.

Abonniere meinen Podcast auf iTunes, Spotify oder jeder beliebigen Android-App, damit du keine Folge mehr verpasst. Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung bei iTunes.

Subscribe on Android
Spotify Podcast Link

Mehr Tipps rund um ein gelassen – entspanntes Leben voller Energie?

Du möchtest weiterhin regelmäßig über ganzheitliches Selbstmanagement, Gelassenheitstraining und moderne Energiemedizin informiert werden? Dann trage dich hier kostenlos ein:

Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.

IMpulse live auf Facebook

Hier geht es zur MY LIFE FACEBOOKGRUPPE!

Nächster Beitrag
Erfolgsformel #7: Vertraue dir selbst
Vorheriger Beitrag
Erfolgsformel #5: Digital Detox für achtsame Pausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü