fbpx

Ein effektiver Trick, um sofort Stress abzubauen

Stress abbauen durch Wertebestärkung

Höre dir hier den Blog als MP3 an. Gemütlich zurücklehnen und in 5 Minuten zum Ziel!

 

Ja, wir leben in einer Welt in der es ohne das Wörtchen „Stress“ nicht mehr zu gehen scheint. Dreijährige sagen schon „Du, ich habe heute Stress“, kaum zu glauben, was für uns als dreijähriges Kind das Wort Stress noch völlig unbekannt. Mir zumindest.

Interessant ist, dass sich unser Körper aus Stress, der immer wieder mal vorkommt, nichts macht. Damit kann er wunderbar umgehen. Im Gegenteil, das tut ihm sogar gut. Spornt ihn an. Es ist vielmehr der chronische Stress, der tatsächlich gefährlich werden kann. Er wird zu toxischem Stress, der unserer Gesundheit massiv beeinträchtigen kann und sogar unser Leben verkürzen kann. Er schwächt unser Immunsystem und macht uns sogar für eine gewöhnliche Erkältung anfällig. Er fördert Entzündungen in unserem Körper und macht uns anfällig für diverse Alterskrankheiten.

Wir können uns natürlich nicht von jeglichem Stress befreien. Jedoch können wir Stressereignisse als eine Art Herausforderung betrachten. Wir können uns ebenso selbst ein Schnippchen schlagen, indem wir eine Methode anwenden, die sich „Wertebestärkung“ nennt. Wir manipulieren uns selbst, aber nicht im negativen Sinne, nein ganz im Gegenteil. Wir manipulieren uns, um Stress zu mindern und somit auch unser Leben zu verlängern. Klingt toll, was? Dann legen wir gleich los.

Eine anstehende Herausforderung, wie z.B. ein Vortrag vor einem großen Publikum oder ein anstehendes Schirennen, kann dich massiv unter Stress setzen. Wahrscheinlich jedoch viel mehr, wenn ein wichtiger Aspekt deiner Identität auf dem Spiel steht. Wenn du dich selbst für eine „grandiose Vortragsrednerin“ hältst, macht dir der anstehende Vortrag vielleicht mehr Stress. Wenn du dich als Sportler identifizierst, dann nimmst du das anstehende Schirennen vielleicht noch viel wichtiger. Es macht dir mehr Stress. Durchbrich dieses Gedankenmuster, in dem du dich daran erinnerst, dass deine Identität mehrdimensional ist.

Und das gelingt wunderbar, indem du dich an deine Werte erinnerst. Schreibe eine Liste auf einen Zettel oder denke einfach daran, was deine Werte sind. Also Dinge, die dir viel bedeuten in deinem Leben. Vielleicht ist es die Achtsamkeit in deinem Leben, die dir wichtig ist. Die Ruhe oder das Abenteuer. Vielleicht die Berühmtheit, die Dankbarkeit oder die Ehrlichkeit. Ich stelle am Ende dieser Zeilen eine Liste mit einigen Werten zur Verfügung. Vielleicht wirst du dann ganz schnell fündig dabei, was dir im Leben wichtig ist. Du kannst die Liste aber bestimmt mit eigenen Werten ergänzen.

Dann denke an eine bestimmte Stresssituation. Eine Situation in deinem Leben, die dich schneller atmen lässt, deinen Herzschlag beschleunigt oder dich ins Schwitzen geraten lässt. Und dann denke an deine Werte die dir wichtig sind. Sofort spürst du, wie der Druck in deinem Körper nachlässt, du wieder tiefer atmen kannst, dein Herzschlag ruhiger wird und das Schwitzen nachlässt. Diese kleine Manipulation vermindert nachweislich Stressreaktionen. Tatsächlich führt die Identifizierung von Werten zu einer besseren Leistung. Das Belohnungszentrum des Gehirns wird aktiviert.

Wenn sich in deinem Leben das nächste Mal eine Bedrohung ankündigt, dann lausche kurz nach Innen und liste auf, was für dich am wichtigsten ist. Wenn du erkennst, was deine Werte in deinem Leben sind, so wird dein Selbstwertgefühl dadurch gestärkt. Und deine Identität hängt weniger von dem Ergebnis eines einzigen Ereignisses ab, wie z.B. dem Vortrag, den du nächste Woche halten sollst oder das gewonnene Schirennen, das dich als grandiosen Sportler dastehen lassen soll.

Doch bevor du zur Liste unten weitergehst, möchte ich dich auf das My Life 8 Wochenprogramm aufmerksam machen. Eine grandiose Möglichkeit, um mit einigen wenigen Schritten in ein gelassenes, achtsames Leben einzutauchen. Ich lade dich ein mit dabei zu sein. 8 Wochen, die dein Leben unwiderstehlich machen! Schau gleich mal hier nach!

So und jetzt noch die Liste mit unterschiedlichsten Werten:

  1. Abenteuer
  2. Abwechslung
  3. Achtsamkeit
  4. Ahnung
  5. Aktivität
  6. Akzeptanz
  7. Albernheit
  8. Anerkennung
  9. Aufgeschlossenheit
  10. Aufmerksamkeit
  11. Aufrichtigkeit
  12. Ausbildung
  13. Ausdauer
  14. Ausdrucksfähigkeit
  15. Ausgeglichenheit
  16. Ausgelassenheit
  17. Bedachtsamkeit
  18. Bereitschaft
  19. Besonnenheit
  20. Bestätigung
  21. Bewusstheit
  22. Bindung
  23. Dankbarkeit
  24. Effizienz
  25. Ehre
  26. Ehrgeiz
  27. Ehrlichkeit
  28. Einfluss
  29. Einfühlungsvermögen
  30. Energie
  31. Entdeckung
  32. Enthusiasmus
  33. Entschlossenheit
  34. Entspannung
  35. Erfahrung
  36. Erfolg
  37. Erholung
  38. Familie
  39. Finanzielle Unabhängigkeit
  40. Fitness
  41. Flow
  42. Freiheit
  43. Freude
  44. Freundlichkeit
  45. Frieden
  46. Gastfreundschaft
  47. Gelassenheit
  48. Genuss
  49. Geschwindigkeit
  50. Gemütlichkeit
  51. Glück
  52. Glückseligkeit
  53. Gnade
  54. Großzügigkeit
  55. Gründlichkeit
  56. Güte
  57. Gutmütigkeit
  58. Harmonie
  59. Heiterkeit
  60. Herzlichkeit
  61. Hilfsbereitschaft
  62. Hingabe
  63. Höflichkeit
  64. Humor
  65. Integrität
  66. Intelligenz
  67. Intuition
  68. Klarheit
  69. Klugheit
  70. Kreativität
  71. Langlebigkeit
  72. Lebendigkeit
  73. Lebenskraft
  74. Lernen
  75. Liebe
  76. Mut
  77. Nächstenliebe
  78. Nähe
  79. Offenheit
  80. Optimismus
  81. Ordnung
  82. Professionalität
  83. Pünktlichkeit
  84. Reichtum
  85. Reife
  86. Religiösität
  87. Respekt
  88. Ruhe
  89. Ruhm
  90. Sinnlichkeit
  91. Spaß
  92. Spiritualität
  93. Stabilität
  94. Stärke
  95. Stille
  96. Tiefe
  97. Verständnis
  98. Vertrauen
  99. Vertrauenswürdigkeit
  100. Verwegenheit
  101. Vielfalt
  102. Vision
  103. Vitalität
  104. Wachsamkeit
  105. Wachstum
  106. Wahrheit
  107. Wohlstand
  108. Zeitlosigkeit
  109. Zufriedenheit
  110. Zugänglichkeit
Nächster Beitrag
Ohne Kopf – Mini Meditation
Vorheriger Beitrag
Meditation Ziele 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.