fbpx

Journaling als Weg der Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Kein Titel (800 X 450 Px) (800 X 600 Px) (800 X 500 Px) (800 X 550 Px)

Das Schreiben ist nicht nur Autoren vorbehalten, sondern kann jeden Menschen auf seiner persönlichen Lebensreise unterstützen. So dient das Schreiben beim Journaling als intuitives Instrument der Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Dazu braucht es keineswegs literarisches Talent, sondern nur die Bereitschaft, dich von deiner inneren Stimme führen zu lassen.

Wenn du schon einmal Tagebuch geführt hast, kennst du vielleicht die Erfahrung, beim Schreiben alles andere auszublenden und ganz in den Moment einzutauchen. Diese achtsame Präsenz können wir beim Journaling nutzen, um unser Denken und Fühlen bewusst zu beobachten und innere Prozesse anzustoßen.

Ich stelle dir heute verschiedene Journaling-Methoden vor und verrate dir 6 Tipps, wie du mit Leichtigkeit und Freude Deine eigene Schreibroutine gestalten kannst.

Wie Journaling Deine Achtsamkeit schult

Indem wir uns beim Schreiben ganz auf den gegenwärtigen Augenblick einlassen, lernen wir wieder, uns zu spüren und ganzheitlich wahrzunehmen. Beim achtsamen Schreiben können wir zu uns selbst zurückkehren, unseren Alltag entschleunigen und zu innerer Gelassenheit und Ruhe finden.

Beim Journaling ordnen wir aber nicht nur unsere Emotionen und Gedanken, sondern beobachten auch unsere persönliche Entwicklung. Dabei können wir besser verstehen, was uns im Leben immer wieder begegnet und unsere Denk- und Verhaltensmuster sanft transformieren.

So dient uns das Journaling gleichermaßen als Werkzeug der Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Wir schenken uns Raum und Zeit, um unser inneres Erleben und menschliches Wesen bewusst zu erfahren, unsere Essenz zu spüren und uns selbst mit all unseren Anteilen anzunehmen.

Kein Titel (800 X 450 Px) (800 X 600 Px) (800 X 500 Px) (800 X 550 Px) (4)

Journaling als Tor zu unserer Innenwelt

Unsere Emotionen, Gedanken und Erfahrungen brauchen Raum, um frei zu fließen, aber auch Ausdruck und Verarbeitung zu finden. Insbesondere in einer Zeit des schnellen Wandels brauchen wir einen Rückzugsort, um mit uns selbst in Verbindung zu bleiben. Uns nicht in all dem Geschehen und Erleben zu verlieren, sondern ins bewusste Sein zurückzukehren.

Beim Journaling tauchen wir ein in unsere innere Welt und schenken allen Wahrnehmungen unsere volle Aufmerksamkeit. Wir lassen unsere Eindrücke und Empfindungen aber nicht nur in uns aufsteigen, sondern unzensiert herausströmen und sichtbar werden.

Dabei haben wir auch Gelegenheit, uns auf einer tieferen Ebene zu begegnen. Unseren Schatten, verdrängten Erlebnissen und emotionalen Verletzungen Raum zu geben. Aber auch Zugang zu unseren tiefen Bedürfnissen, Träumen und Visionen zu finden und neue Einsichten und Perspektiven für unser Leben zu gewinnen.

Journaling-Methoden für deine persönliche Entwicklung

Beim Journaling lernen wir uns selbst immer besser kennen, können aber auch konkrete Lebensthemen oder Herausforderungen bearbeiten. Dafür lassen sich je nach Intention verschiedene Journaling-Methoden nutzen – vom intuitiven Schreibflow über zielgerichtete Fragen bis zu geführten Schreibübungen.

So kann unsere Schreibroutine beispielsweise dazu dienen, Entscheidungsprozesse zu begleiten, belastende Erfahrungen zu verarbeiten oder kreative Lösungswege zu finden.

Immer geht es beim Journaling aber darum, unsere Achtsamkeit zu schulen und unsere persönliche Entwicklung zu begleiten. Unser inneres Erleben greifbar zu machen, damit wir uns selbst erkennen, neu ausrichten und unser Leben bewusst gestalten können.

Es gibt eine ganze Reihe von Journaling-Methoden, heute möchte ich dir drei grundsätzliche Herangehensweisen vorstellen:

Intuitives Journaling

Das freie Schreiben folgt weder Plan noch Ziel. Vielmehr schalten wir den Kopf aus und lassen uns von unserer Intuition führen.

Dabei darf sich alles frei entfalten, ohne dass wir Zusammenhang und Sinn unserer Worte bewerten. Es geht nicht um richtig oder falsch oder das Wie und Warum, sondern darum, alles ungehindert fließen zu lassen, was sich zeigt.

Zielorientiertes Journaling

Bei dieser Schreibmethode lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte unseres Lebens. Dabei helfen gezielte Fragenstellungen dabei, unsere Selbstwahrnehmung zu stärken und uns für neue Impulse zu öffnen.

So begeben wir uns in einen Prozess der Selbstreflexion und nutzen das achtsame Schreiben als Kanal, um uns selbst zu erkennen, unsere Erfahrungen zu verarbeiten und in unser Leben zu integrieren.

Dafür kannst du beispielsweise folgende Fragen in deinem Journal beantworten:

  • Wofür bin ich heute dankbar?
  • Wann war ich das letzte Mal richtig glücklich?
  • Welche Werte und Prioritäten habe ich im Leben?
  • Was bereitet mir wirklich Freude?
  • Was bedeutet für mich Erfolg?
  • Welche drei Dinge liebe ich an mir selbst?
  • Was kann ich mir selbst nicht verzeihen?
  • Was ist meine schönste Kindheitserinnerung?
  • Wovor habe ich am meisten Angst?

Diese Liste kannst du nach Belieben ändern oder ergänzen. Du kannst aber auch ein Journal nutzen, das dich mit integrierten Fragen und Übungen Schritt für Schritt durch diesen Prozess begleitet.

Themenbezogenes Journaling

Bei dieser Methode grenzt du deinen Journaling-Prozess auf ein klares Thema ein. Dabei richtet sich der Fokus auf Werte oder Lebensthemen, für die du dir mehr Raum und Bewusstsein wünschst, die du stärken, verändern oder besser verstehen willst.

Du kannst dir auch mehrere Journale für unterschiedliche Themen anlegen und diese mit verschiedenen Schreibmethoden oder Fragestellungen kombinieren.

Hier einige Beispiele als Inspiration für Themen-Journale:

  • Erfolgsjournal
  • Selbstfürsorge-Journal
  • Dankbarkeitsjournal
  • Journal für deinen Wochenrückblick
  • Achtsamkeitsjournal
  • Bullet-Journal für Planung, Organisation, Ideen und kreative Gestaltung
  • Journal für deine Ziele, Träume und Visionen
Kein Titel (800 X 450 Px) (800 X 600 Px) (800 X 500 Px) (800 X 550 Px) (5)

6 Tipps für Deine persönliche Schreibroutine

Es braucht immer etwas Übung und Geduld, bis neue Gewohnheiten ihre Kraft entfalten und in unser Leben wirken können.

Vielleicht verlässt dich schon beim Gedanken an die vielen weißen Seiten in deinem Journal der Mut. Deshalb ist es gerade zu Beginn wichtig, dich nicht zu überfordern, sondern einen spielerischen Zugang zum Schreiben zu finden.

In meinem Achtsamkeits-Journal findest du eine sanfte Wegbegleitung für deinen Schreibprozess und die Reise in deine Innenwelt. Mit vielen Inspirationen, Achtsamkeitsimpulsen und begleitenden Fragen führt dich das Journal zu einer bewussten Wahrnehmung und mehr Leichtigkeit im Alltag.

Gleichzeitig bietet dir das Journal genügend Freiraum für deine intuitive Entfaltung und kreative Umsetzung. Zur Vertiefung deiner Achtsamkeitspraxis kannst du dein Journaling auch wunderbar mit dem Kartenset für innere Ruhe, Gelassenheit und Präsenz verbinden.

Damit dein Einstieg ins Journaling mit Leichtigkeit und Freude gelingt, habe ich für dich 6 Tipps zusammengestellt:

1. Journaling-Routine

Damit dein Schreibprozess in Fluss kommt, braucht es einen regelmäßigen Rhythmus. Nimm dir lieber täglich 5 bis 10 Minuten Zeit als einmal in der Woche eine ganze Stunde.

Lass deine Journaling-Routine zu einer festen Verabredung mit dir selbst werden und wähle am besten ein Zeitfenster, das sich gut und ohne Störungen mit deinem Tagesablauf verbinden lässt.

2. Journaling-Ausstattung

Beim Journaling kann eine besonders tiefe Verbindung zu deinen Gedanken und Gefühlen entstehen, wenn du deine Notizen handschriftlich zu Papier bringst.

Viel braucht es nicht, um mit dem Journaling zu beginnen, theoretisch kannst du mit Schreibblock und Kugelschreiber direkt loslegen.

Doch wie wäre es, wenn du für deine neue Routine besonders schöne Schreibutensilien auswählst? Nimm dir ruhig etwas Zeit dafür und probiere, welcher Stift angenehm in der Hand liegt und leicht über die Seiten gleitet. Welches Notizbuch oder Einband spricht dich am meisten an?

Auf diese Weise schenkst du dir und deinem Schreibritual liebevolle Wertschätzung und verbindest das Journaling von Beginn an mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

3. Freude beim Schreiben

Auch wenn gesunde Routinen deinen Alltag und deine persönliche Entwicklung bereichern, sollte die Freude beim Journaling im Mittelpunkt stehen. Daher setze dich bitte nicht unter Druck und löse dich von jeglichen Erwartungen oder Ergebnissen.

Beim achtsamen Schreiben sind wir eingeladen, uns ganz ins Jetzt zu begeben und offen zu beobachten, was ins Fließen kommt. Lass dich auf spielerische Weise darauf ein, vertraue deiner Intuition und nimm alles dankbar an, was entstehen will.

Kein Titel (800 X 450 Px) (800 X 600 Px) (800 X 500 Px) (800 X 550 Px) (1)

4. Journaling aus dem Herzen

Am leichtesten gelingt das Schreiben, wenn wir es einfach tun. Denn je mehr wir darüber nachdenken, desto mehr wird unser Verstand die Regie übernehmen.

Beim Journaling wollen wir aber unserem Herzen eine Stimme geben. Daher versuche loszulassen und lasse die Worte ihren Weg finden. Dabei geht es weder um literarische Begabung oder Sprachgefühl noch um Satzstruktur oder Rechtschreibung.

Stattdessen kann dir das Journaling dienen, eine Verbindung zu deiner inneren Wahrheit zu schaffen und dir alles von der Seele zu schreiben.

5. Kreative Entfaltung

Wenn wir unsere kreative Energie fließen lassen, verlassen wir dabei unsere rationale Denkweise und öffnen uns für neue Blickwinkel. Deshalb ist der schöpferische Prozess beim Journaling nicht nur auf das Schreiben begrenzt, sondern darf sich auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen.

Ob du in deinem Journal auch zeichnen, kleben oder basteln willst – alles ist erlaubt und erwünscht. In meinem Achtsamkeitsjournal finden sich beispielsweise auch Mandalas und Worte zum Ausmalen.

6. Träume und Visionen

Je mehr dir das Schreiben zur Gewohnheit wird, desto leichter wird dein Herz und desto freier dein Geist. Beim Journaling übst du dich wie von selbst in Achtsamkeit und findest Zugang zur Sprache deiner Seele, zu deinem wahren Sinn und Sein.

Wenn du erst eine gewisse Schreibroutine und Vertrauen in deine Intuition gewonnen hast, eröffnen sich beim Journaling ganz neue Möglichkeiten. Du wirst dir wieder deiner Schöpferkraft bewusst, kannst dich beim Schreiben Deinen Träumen und Visionen nähern und dein Leben in eine neue Richtung lenken.

Journaling als Reise der Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Beim Schreiben gibt es keinen richtigen oder falschen, sondern nur deinen eigenen Weg. Gestalte deine Schreibroutine so, wie sie am besten zu dir, deinen Bedürfnissen und deiner Lebenssituation passt. Probiere verschiedene Methoden aus und wähle intuitiv, was sich für dich stimmig anfühlt.

Journaling ist ein Weg der Achtsamkeit und Selbstfürsorge, eine persönliche Reise und tiefe Verbindung zu dir selbst. Du wirst vielleicht manches mit anderen Augen betrachten, neue Seiten in dir entdecken, das Wesentliche im Leben erkennen und deinen Alltag bewusster erleben und gestalten.

Ich wünsche dir auf dieser achtsamen Reise wundervolle Erfahrungen und Erkenntnisse für ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben.

Deine

Mehr Tipps rund um ein gelassen – entspanntes Leben voller Energie?

Du möchtest weiterhin regelmäßig über ganzheitliches Selbstmanagement, Gelassenheitstraining und moderne Energiemedizin informiert werden? Dann trage dich hier kostenlos ein:

Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.

IMpulse live auf Facebook

Hier geht es zur MY LIFE FACEBOOKGRUPPE!

Nächster Beitrag
Sehkraft verbessern mit Mentholcreme und Stimmgabel Sonne
Vorheriger Beitrag
Meditation Reconnect – Rückverbindung zur Schöpferkraft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.