Podcast

#009 Mit Entschleunigung zum gesunden Lifestyle

Entschleunigung Podcast Interview Jenny Weber
In dieser Episode erfährst du:
  • Was Entschleunigung eigentlich bedeutet
  • Welche Faktoren deine Gesundheit am meisten beeinflussen
  • Wie du trotz Zeitmangel dein Familienleben entschleunigen kannst
  • Wie du Kinder und Jugendliche in einen gesunden Lifestyle einbeziehst
  • Was Entschleunigung mit Achtsamkeit und Balance zu tun hat

Interview mit Jenny Weber

In der heutigen Podcastfolge spreche ich mit Jenny Weber darüber, wie du durch Entschleunigung zu einem gesunden Lebensstil finden kannst. Jenny Weber ist Gesundheitswissenschaftlerin, angehende Heilpraktikerin und gesund-zufriedene Mutter einer kleinen Tochter.

Gemeinsam mit ihrem Mann Tim hat sie Preventlia gegründet – die Akademie für Gesundheit und Zufriedenheit. Sie unterstützt Familien dabei, ihre Gesundheit selbst in die zu Hand nehmen und einen gesunden Lifestyle in den Alltag zu integrieren. Dabei legt sie großen Wert auf alltagstaugliche und ganzheitliche Lösungen, die sich ohne großen Zeitaufwand mit dem Familienleben verbinden lassen. Es soll einfach sein und Spaß machen, damit alle nicht nur gesund, sondern auch zufrieden sind.

Unsere Gesundheit wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Sowohl Stress und Bewegungsmangel als auch unausgewogene Ernährung und Umwelteinflüsse beeinträchtigen unser körperliches und auch seelisches Wohlbefinden. Besonders Frauen geraten oftmals aus dem Gleichgewicht, wenn sie Mütter werden und zwischen den beruflichen und familiären Anforderungen kaum noch Zeit zum Durchatmen finden.

Was Entschleunigung mit unserer Gesundheit zu tun hat

Entschleunigung wird im stressigen Alltag besonders von berufstätigen Eltern eher als Wunschtraum betrachtet. Dabei geht es beim Entschleunigen gar nicht darum, alles langsam zu machen, sondern vielmehr eine ausgleichende Balance zu den Beanspruchungen unseres Lebens zu finden. Auf einige Faktoren haben wir mehr Einfluss als auf andere, aber Entschleunigung beginnt immer dann, wenn wir einen positiven Ausgleich schaffen.

Vor allem beginnt Entschleunigung mit einem bewussten und achtsamen Umgang mit uns selbst. Dabei sollten Entspannung, Ernährung und Bewegung nicht nur Hand in Hand gehen, sondern auch auf unsere individuellen Bedürfnisse und Belastungen abgestimmt sein. Denn eine nährstoffreiche, ausgewogene Ernährung alleine genügt nicht, wenn ich sie vor dem Fernseher einnehme oder bei der Arbeit zwischen zwei Terminen hinunterschlinge. Und eine selbst verordnete Pause sorgt nicht für körperliche und mentale Entspannung, wenn ich dabei ununterbrochen mein Handy checke.

In der Online-Akademie von Preventlia können Familien Schritt für Schritt lernen, die verschiedenen Gesundheitsfaktoren auf leichte Art in ihr Leben zu integrieren und so den Weg zu einem ausgewogenen und familiengerechten Lifestyle finden.

Mehr Infos zu Jenny Weber und zum Angebot von Preventlia findet ihr in den Shownotes. Dort könnt ihr auch ein kostenloses, 30-minütiges Gesundheits-Coaching für euren individuellen Bedarf und erste Schritte und Tipps zur Umsetzung buchen.

Abonniere meinen Podcast auf iTunes, Spotify oder jeder beliebigen Android-App, damit du keine Folge mehr verpasst. Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung bei iTunes.

Subscribe on Android
Spotify Podcast Link

Und jetzt viel Spaß beim Hörgenuss!

Deine

 

 

Shownotes

Homepage von Preventlia

Preventlia auf Instagram

Preventlia auf Facebook

Kostenloses 30-minütiges Gesundheits-Coaching von Preventlia

Die neue CD „Ich bin da – 24 Wohlfühllieder und Spiele“ von Kati Breuer und Tanja Draxler kannst du ab sofort in unserem Shop bestellen:

Set mit CD und Begleitbuch

Nur die CD

Mehr von Tanja Draxler findest du hier:

Facebook-Seite Tanja Draxler

Facebook-Gruppe Tanja Draxler

Instagram Tanja Draxler

Ich freue mich über deine Fragen, Anregungen oder Feedback unter:

kontakt@neuewege.at

Mehr Tipps rund um ein gelassen – entspanntes Leben voller Energie?

Du möchtest weiterhin regelmäßig über ganzheitliches Selbstmanagement, Gelassenheitstraining und moderne Energiemedizin informiert werden? Dann trage dich hier kostenlos ein:

Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.

IMpulse live auf Facebook

Hier geht es zur MY LIFE FACEBOOKGRUPPE!

Nächster Beitrag
#010 Stress bei Kindern: Wege in ein entspanntes Familienleben
Vorheriger Beitrag
#008 Das Geheimnis der Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü