Podcast

#034 Zeit für eine Pause – Warum du den Sommer für Auszeiten nutzen solltest

Pausen Auszeit im Sommer
In dieser Episode erfährst du:
  • Warum Pausen zum natürlichen Lebensrhythmus gehören
  • Wie wir erkennen, wann wir eine Pause brauchen
  • Wie kleine und große Auszeiten unsere Lebensqualität steigern
  • Warum der Sommer die ideale Zeit für eine Pause ist
  • Wie Pausen unsere innere Mitte stärken

Warum Pausen so wichtig für unsere Lebensenergie sind

Bewusste Pausen sind lebensnotwendig, wenn wir entspannt und gelassen, gesund und voller Energie durchs Leben gehen wollen. Und zwar nicht erst, wenn wir uns am Ende unserer Kräfte und am Rand der Erschöpfung befinden.

Der Alltag kann uns ganz schön herausfordern, sowohl beruflich als auch in persönlichen Lebensbereichen. Dann neigen wir dazu, immer noch mehr in unserem Tagesablauf unterzubringen und streichen das, was uns am ehesten verzichtbar erscheint: Erholung, Ruhephasen und Selbstfürsorge.

Doch das ist ein Trugschluss. Denn wenn wir immer bis an unsere Leistungsgrenzen gehen, verordnet uns das Leben meistens irgendwann eine ungewollte Zwangspause und setzt uns mit seelischen oder körperlichen Beschwerden außer Gefecht.

Deshalb ist es so unglaublich wichtig, regelmäßige und bewusste Pausen in unser tägliches Leben einzubauen. Auszeiten werden in unserer Leistungsgesellschaft immer noch häufig als unnütze Zeitverschwendung angesehen. Doch ganz im Gegenteil sorgen sie vielmehr für frische Energie und steigern unsere Leistungsfähigkeit.

Unser Körper sendet uns verlässliche Signale, wenn wir eine Pause brauchen. Unsere Konzentration lässt nach, wir schweifen mit unseren Gedanken ab oder werden unruhig. Wenn wir wieder lernen, diese Zeichen wahrzunehmen und gezielte kleine Pausen einlegen, ist unser Körper in der Lage, sich sehr schnell wieder zu regenerieren. Wichtig ist, dass wir diese Pausen bewusst nehmen und unserem Geist wirklich Erholung schenken.

Nutze den Sommer für eine persönliche Auszeit

Neben den kleinen und wichtigen Alltagspausen brauchen wir aber hin und wieder auch längere Ruhephasen wie etwa im Urlaub. Jetzt im Sommer ist die ideale Zeit, um nachhaltig auszuspannen, die Seele baumeln zu lassen, dem Körper Bewegung in der Natur und dem Geist erholsame Weite zu gönnen.

Die Hälfte des Jahres ist bereits vorbei und sie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Jetzt sollten wir eine bewusste Auszeit nehmen zum Loslassen und Eintauchen in die Leichtigkeit des Sommers. Um tief durchzuatmen und den Moment zu genießen. Und um neue Kraft zu schöpfen für die zweite Jahreshälfte.

Kleine und große Pausen gehören zum natürlichen Lebensrhythmus wie Tag und Nacht. Ohne Erholung und Ruhe können wir keine neue Energie für unser Leben tanken. Wir brauchen den Ausgleich für unsere seelische und körperliche Gesundheit.

Pausen für Erholung, Selbstfürsorge und persönliches Wachstum

Immer mehr Menschen planen auch eine größere Auszeit über mehrere Monate ein, um Abstand zu gewinnen und sich im Leben neu zu orientieren. Denn wenn wir im ständigen Tun sind, fehlt uns nicht nur die geistige und körperliche Erholung. Wir bleiben auch in unserer Weiterentwicklung stehen und schränken unser lebendiges Wachstum ein. Weil wir uns keinen Raum gönnen, unserer Intuition zu folgen, kreative Prozesse in Gang zu setzen und tief in uns hineinzuspüren nach unseren wahren Bedürfnissen.

Aber auch, wenn eine längere Auszeit nicht möglich ist, können wir für uns kleine Mini-Auszeiten einplanen. Nimm dir Zeit für dich, schalte ab und tanke auf, gehe in die Natur oder genieße die langen, lauen Sommerabende mit Familie und Freunden und spüre, wie deine persönliche Pause dich mit neuer Lebensfreude und Energie auflädt.

Auch ich verabschiede mich jetzt in die Sommerpause und melde mich im September mit dem Podcast zurück. Du kannst dich schon jetzt auf neue spannende und entspannende Folgen und inspirierende Interviews freuen.

Abonniere meinen Podcast auf iTunes, Spotify oder jeder beliebigen Android-App, damit du keine Folge mehr verpasst. Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung bei iTunes.

Subscribe on Android
Spotify Podcast Link

Und jetzt viel Spaß beim Hörgenuss!

Deine

 

 

Shownotes

Mehr von Tanja Draxler findest du hier:

Facebook-Seite Tanja Draxler

Facebook-Gruppe Tanja Draxler

Instagram Tanja Draxler

YouTube Tanja Draxler

Ich freue mich über deine Fragen, Anregungen oder Feedback unter:

kontakt@neuewege.at

Mehr Tipps rund um ein gelassen – entspanntes Leben voller Energie?

Du möchtest weiterhin regelmäßig über ganzheitliches Selbstmanagement, Gelassenheitstraining und moderne Energiemedizin informiert werden? Dann trage dich hier kostenlos ein:

Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.

IMpulse live auf Facebook

Hier geht es zur MY LIFE FACEBOOKGRUPPE!

Nächster Beitrag
Erfolgsformel #1: Unitasking statt Multitasking
Vorheriger Beitrag
#033 Adler-Meditation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü