fbpx

#098: Deep Work – mit Mindfulness und Fokus zu mehr Erfolg

Podcast Deep Work
In dieser Episode erfährst du:
  • Wie du im Alltag Raum und Zeit für das Wesentliche schaffst
  • Was Deep Work bedeutet und wie du deinen Fokus halten kannst
  • Wie du dir eine ablenkungsfreie Arbeitsatmosphäre gestaltest
  • Warum unser Gehirn nicht für Multitasking ausgelegt ist
  • Wie Achtsamkeit und Meditation dein Deep Working unterstützen

 

Im Deep Work Modus arbeiten wir konzentriert an einer Sache, ohne uns ablenken zu lassen. Aber wie kann das funktionieren, wenn ständig neue Anforderungen auf uns einströmen und wir im hektischen Alltag manchmal gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen?

Hast du auch manchmal das Gefühl, alles zu geben und doch auf der Stelle zu treten? Deine Aufmerksamkeit wandert von hier nach dort und du versuchst, alle Bälle gleichzeitig zu jonglieren. Du machst und tust, aber kommst doch nicht wirklich voran.

Genau hier setzt Deep Working an – denn unser Gehirn ist gar nicht dafür ausgelegt, viele Dinge parallel zu erledigen. Wenn wir von allem ein bisschen machen, immer wieder abschweifen und unsere Aufgaben nicht vollenden, verpufft unsere Energie letztlich in unzähligen Kleinigkeiten.

Vom Multitasking zum Deep Work

Wenn wir uns immer wieder ablenken lassen und auf jeden Reiz von außen reagieren, kann unser Gehirn nicht tief genug in unseren Arbeitsprozess eintauchen und wir verlieren unseren Fokus für das Wesentliche.

Deshalb geht es im ersten Schritt darum, Ablenkungen als solche zu erkennen und sich nicht von ihnen steuern zu lassen.

Beim Deep Work tauchen wir in einen Flow höchster Konzentration und Produktivität und können unsere Ziele in einer ganz anderen Effizienz und Gelassenheit erreichen, als wenn wir zwischen unterschiedlichen Aufgaben ständig hin- und herspringen.

Unsere Konzentration können wir einerseits durch vermehrte Deep Work Arbeitsprozesse trainieren, andererseits unterstützten uns Mindfulness im täglichen Leben, Meditation und Achtsamkeitsübungen dabei, den Fokus zu halten und präsent in unserem Tun zu bleiben.

Heute nehme ich dich mit in meine persönlichen Strategien für einen erfolgreichen Deep-Work-Prozess und zeige dir, wie du auch als vielbeschäftigte Mama davon profitieren kannst.

Abonniere meinen Podcast auf Apple, Spotify oder jeder beliebigen Android-App, damit du keine Folge mehr verpasst. Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung bei Apple.

Listen on Apple Podcasts
Subscribe on Android
Spotify Podcast Link

Und jetzt viel Spaß beim Hörgenuss!

Deine

 

 

Shownotes

Kostenlose Meditationen

Mehr von Tanja Draxler findest du hier:
Instagram Tanja Draxler

Newsletter-Anmeldung

Bücher Tanja Draxler

Facebook-Seite Tanja Draxler

Facebook-Gruppe Tanja Draxler

YouTube Tanja Draxler

Ich freue mich über deine Fragen, Anregungen oder Feedback unter:

kontakt@neuewege.at

Mehr Tipps rund um ein gelassen – entspanntes Leben voller Energie?

Du möchtest weiterhin regelmäßig über ganzheitliches Selbstmanagement, Gelassenheitstraining und moderne Energiemedizin informiert werden? Dann trage dich hier kostenlos ein:

Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.

Sehen wir uns auf Instagram?

Hier gibt`s direkten Einblick in mein Zentrum und meine Ausbildungen und natürlich viele Tipps für dein gelassenes, entspanntes Leben voller Energie.

Podcast Cover Impuls 2022
Nächster Beitrag
#099: Meditation zur Tiefenentspannung – eine friedliche Reise nach innen
Vorheriger Beitrag
#097: Raus aus den alten Schuhen – 3 Tipps, wie du mit Leichtigkeit Neues in dein Leben integrierst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.