Podcast

#016 Hinter den Kulissen – drei effektive Tools für intensive Zeiten

Sofortmaßnahmen für Gelassenheit und Energie
In dieser Episode erfährst du:
  • Welche Sofortmaßnamen für Gelassenheit und Energie sorgen
  • Wie Kälte auf Körper und Seele wirkt
  • Wie deine Atmung deinen Stresslevel beeinflusst
  • Warum ein einziges Wort deine Achtsamkeit erhöht

Meine Sofortmaßnahmen für Gelassenheit und Energie

Heute lade ich dich hinter die Kulissen ein und zeige dir, welche Tools und Methoden mir dabei helfen, auch in intensiven Zeiten gelassen, entspannt und voller Energie zu bleiben.

Im Herbst ist traditionell die Zeit der Kongresse, Seminare und Messen. Es erfüllt mich zutiefst, meine Arbeit in Workshops und Vorträgen vorzustellen und mich mit anderen Menschen zu verbinden und auszutauschen. Es ist immer wieder eine intensive Zeit voller wunderbarer Begegnungen und neuer Eindrücke, aus der ich sehr viel mitnehmen kann, die aber auch meine ganze Aufmerksamkeit und Energie fordert.

Doch auch, wenn wir unsere Arbeit von ganzem Herzen lieben, müssen wir unseren Energietank immer wieder auffüllen.

Besonders in hektischen Zeiten sollten wir gut für uns sorgen, um nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Deshalb teile ich mit dir in der heutigen Podcastfolge meine drei erprobten und effektiven Tools für intensive Zeiten:

1. Die kalte Dusche

Brrrr…. Jetzt schüttelt es dich vielleicht schon beim Gedanken daran, aber der Effekt einer kalten Dusche ist so gesundheitsfördernd, dass ich sie dir wirklich sehr ans Herz lege. Die heilsame Wirkung von Kälte findet auch in der sogenannten Kälte- oder Kryotherapie Anwendung, um Entzündungen einzudämmen und über das parasympathische Nervensystem den Heilungsprozess zu aktivieren.

2. Die tiefe Bauchatmung

Nicht nur die Kälte, sondern auch deine tiefe, bewusste Atmung stärken den Vagusnerv, der einerseits viele körperliche Funktionen, andererseits auch deine innere Kraft und Gelassenheit beeinflusst. Ein sehr empfehlenswertes Buch zur Stärkung des Vagusnervs findest du in den Shownotes.

Die tiefe Bauchatmung ist eine sehr wirksame Methode, um deinen Stresslevel direkt zu beeinflussen. Wenn ich mich für ein effektives Tool entscheiden müsste, würde ich dieses wählen. Die tiefe Bauchatmung erfordert etwas Übung und zu Beginn kann es helfen, wenn du die bewusste Atmung im Liegen übst, die Hände ruhend auf deinem Bauch.

3. JETZT

Jetzt – es ist nur ein einzelnes Wort, das aber viel Kraft besitzt. Gerade in hektischen Zeiten neigen wir dazu, uns im Tagesablauf zu verlieren. Wir geraten in einen Strudel von Anforderungen und laufen immer mehr auf „Autopilot“, ohne bei uns selbst zu sein.

Wenn sich die Aufgaben türmen und die Gedanken im Kopf überschlagen, halte das nächste Mal kurz inne und sage still zu dir selbst: JETZT. Je häufiger du diese Achtsamkeitsübung praktizierst, umso besser wird es dir gelingen, in deiner Mitte zu ruhen und fokussiert im Augenblick zu sein.

Diese drei Sofortmaßnahmen für Gelassenheit und Energie helfen dir, auch den intensiven Zeiten in deinem Leben entspannt und mit Freude zu begegnen. Bald beginnt die Adventzeit mit harmonischen, gemütlichen, aber für viele Familien auch hektischen Wochen.

Ich freue mich, wenn du dich zu meinem kostenlosen Adventkalender anmeldest, den Link findest du in den Shownotes. Du erhältst im Dezember jeden Tag ein kurzes  Video rund um Achtsamkeit, Selbstmanagement und eine gelassen-entspannte Vorweihnachtszeit.

Abonniere meinen Podcast auf iTunes, Spotify oder jeder beliebigen Android-App, damit du keine Folge mehr verpasst. Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung bei iTunes.

Subscribe on Android
Spotify Podcast Link

Und jetzt viel Spaß beim Hörgenuss!

Deine

 

 

Shownotes

Anmeldung zum Adventkalender – Gelassen durch den Advent
Buchtipp zur Aktivierung des Vagusnervs
Mehr von Tanja Draxler findest du hier:

Facebook-Seite Tanja Draxler

Facebook-Gruppe Tanja Draxler

Instagram Tanja Draxler

Ich freue mich über deine Fragen, Anregungen oder Feedback unter:

kontakt@neuewege.at

Mehr Tipps rund um ein gelassen – entspanntes Leben voller Energie?

Du möchtest weiterhin regelmäßig über ganzheitliches Selbstmanagement, Gelassenheitstraining und moderne Energiemedizin informiert werden? Dann trage dich hier kostenlos ein:

Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.

IMpulse live auf Facebook

Hier geht es zur MY LIFE FACEBOOKGRUPPE!

Nächster Beitrag
#017 Adventkalender zum Wohlfühlen
Vorheriger Beitrag
#015 Nichts bleibt, wie es ist – Die Kraft des Loslassens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü