fbpx

#015 Nichts bleibt, wie es ist – Die Kraft des Loslassens

Nichts bleibt wie es ist Kraft des Loslassens
In dieser Episode erfährst Du:
  • Warum nichts so bleibt, wie es ist
  • Wie der Herbst die Kraft des Loslassens fördert
  • Welche Übung Dir beim Loslassen hilft
  • Wieso die Vergänglichkeit unser Leben intensiviert

Vielen Menschen fällt es schwer, sich von der hellen Leichtigkeit des Sommers zu verabschieden und die dunkle Jahreszeit zu begrüßen. Dabei beginnt mit dem Herbst eine ebenso kostbare Zeit. Denn sie kann unser Bewusstsein für die Vergänglichkeit öffnen und uns die Kraft des Loslassens schenken.

In dieser Podcastfolge gebe ich Dir einige Impulse mit, welche Energien Du im Herbst nutzen kannst.

Wie uns der Herbst beim Loslassen helfen kann

Gerade der Herbst zeigt uns den Kreislauf des Lebens besonders intensiv. Es wird dunkler und kälter, die Natur zieht sich zurück. Wenn sich die farbenprächtigen Blätter im sanften Übergang zum Vergehen von den Bäumen lösen, richtet sich langsam alles auf Abschied, Loslassen und stillen Rückzug aus.

Gleichzeitig haben wir im Herbst das Bedürfnis nach innerer Einkehr und öffnen uns stärker unseren Yin-Kräften. Deshalb bietet sich diese Zeit des Jahres ganz besonders an, die Kraft des Loslassens zu erfahren. Jetzt ist die Zeit, sich der Vergänglichkeit des Lebens nicht nur bewusst zu werden, sondern sie vollständig innerlich anzunehmen.

Das tiefe Eintauchen und stille Lauschen nach innen ermöglicht uns in dieser Jahreszeit auch, unsere dunklen Seiten zu betrachten. Wo stehe ich gerade im Leben, wer bin ich und in welchem Bereich bin ich nicht ich selbst? Mehr zum Thema Schattenarbeit findest Du unten in den Shownotes.

Kontrolle loslassen und Vergänglichkeit annehmen

Kontrolle vermittelt uns ein Gefühl von Sicherheit. Denn wir wollen selbst steuern, was wie wann in unserem Leben geschieht. Und auf Vieles können wir natürlich auch Einfluss nehmen. So können wir unser Leben bewusst gestalten, selbstbestimmt handeln und unsere Gedankenkraft auf Gesundheit, Freude, Gelassenheit und positive Energie ausrichten.

Das Leben selbst können wir jedoch nicht kontrollieren. Denn das Leben ist Wandel und Veränderung und nichts bleibt so, wie es ist. Je stärker wir festhalten, umso weniger vertrauen wir uns dem natürlichen Fluss des Lebens an. Erst im Loslassen können wir in die Magie des Lebens eintauchen. Erst wenn wir die Höhen und Tiefen des Lebens geschehen lassen, werden wir frei für Veränderung und bereit zum Zulassen und Weitergehen.

Die Kontrolle innerlich loszulassen kann auf den ersten Blick beängstigend wirken. Aber erst das Loslassen schenkt uns die Freiheit, das Leben bedingungslos zu umarmen und uns ganz darauf einzulassen. Mit allen Herausforderungen, aber auch Geschenken, mit allen positiven wie auch negativen Erfahrungen und Emotionen.

Nichts bleibt, wie es ist. Und die Vergänglichkeit als Teil unseres Lebens anzunehmen, lässt uns jeden Augenblick noch bewusster erleben und intensiver spüren.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Herbst, Zeit und Ruhe zum Loslassen, aber auch energievolle Augenblicke im Hier und Jetzt.

Abonniere meinen Podcast auf iTunes, Spotify oder jeder beliebigen Android-App, damit du keine Folge mehr verpasst. Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung bei iTunes.

Subscribe on Android
Spotify Podcast Link

Und jetzt viel Spaß beim Hörgenuss!

Deine

 

 

Shownotes

Blogartikel „Die Kraft des Loslassens – Vergänglichkeit begreifen“
Blogartikel zur Schattenarbeit
Mehr von Tanja Draxler findest du hier:

Facebook-Seite Tanja Draxler

Facebook-Gruppe Tanja Draxler

Instagram Tanja Draxler

Ich freue mich über deine Fragen, Anregungen oder Feedback unter:

kontakt@neuewege.at

Mehr Tipps rund um ein gelassen – entspanntes Leben voller Energie?

Du möchtest weiterhin regelmäßig über ganzheitliches Selbstmanagement, Gelassenheitstraining und moderne Energiemedizin informiert werden? Dann trage dich hier kostenlos ein:

Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.

IMpulse live auf Facebook

Hier geht es zur MY LIFE FACEBOOKGRUPPE!

Nächster Beitrag
#016 Hinter den Kulissen – drei effektive Tools für intensive Zeiten
Vorheriger Beitrag
#014 Wie eine Lifestyle-Unternehmerin ätherische Öle im Herbst einsetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.