#058 Wie du aufhören kannst, andere zu beurteilen

Titelbild Beurteilen Aufhören
In dieser Episode erfährst du:
  • Warum wir dazu neigen, andere zu beurteilen
  • Warum wir uns selbst schaden, wenn wir andere beurteilen
  • Wie du dich freier fühlst, wenn du andere nicht mehr beurteilst
  • Warum das Verhalten nichts mit dem wahren Wesen eines Menschen zu tun hat
  • Wie du dich nach und nach frei machen kannst vom Beurteilen anderer Menschen

Wege in die innere Freiheit

Dein Urteil über den anderen Menschen sagt meist mehr über dich selbst aus, als über den anderen. Wenn du mit deinem Zeigefinger auf jemand anderen zeigst, zeigen gleichzeitig drei Finger deiner Hand auf dich zurück.

Somit eignet sich folgende Übung, um zu erkennen, wie die Beurteilung eines anderen Menschen meistens auch mit uns selbst zu tun hat. Ersetze den Namen einer anderen Person, die du beurteilst, durch das Wort „ich“. Spüre, ob das bei dir etwas zum Klingen bringt. Wenn du z.B. sagst „Er liebt mich nicht“, kannst du das Wort „ich“ einsetzen und daraus entsteht der Satz: „Ich liebe ihn nicht.“ Oder auch „Ich liebe mich nicht.“

Menschen beurteilen andere innerhalb kürzester Zeit. Diese Urteile sind mächtig, aber viel zu oft auch irreführend. Denn beurteilen können wir immer nur das Verhalten eines Menschen, denn nur das Verhalten ist uns zugänglich. Den Menschen dahinter können wir nicht beurteilen.

Somit müssen wir verstehen, dass wir immer nur das Verhalten betrachten können, aber das Verhalten eines Menschen verrät nicht viel über sein wahres Wesen. Wenn du das erkennen kannst, wenn du es immer wieder ausprobierst und dem auf den Grund gehst, wirst du das Beurteilen nicht aufgeben müssen, es wird ganz von selbst aufhören.

Abonniere meinen Podcast auf Apple, Spotify oder jeder beliebigen Android-App, damit du keine Folge mehr verpasst. Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung bei Apple.

Subscribe on Android
Spotify Podcast Link

Mehr Tipps rund um ein gelassen – entspanntes Leben voller Energie?

Du möchtest weiterhin regelmäßig über ganzheitliches Selbstmanagement, Gelassenheitstraining und moderne Energiemedizin informiert werden? Dann trage dich hier kostenlos ein:

Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.

IMpulse live auf Facebook

Hier geht es zur MY LIFE FACEBOOKGRUPPE!

Nächster Beitrag
#059 Befreie dich von Perfektion
Vorheriger Beitrag
#057 Resilienz – Wie du gesund wachsen kannst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü