Podcast

#022 Der Vagusnerv – Aktiviere dein Entspannungszentrum

Vagusnerv Entspannung
In dieser Episode erfährst du:
  • Was der Vagusnerv mit unserer Entspannung zu tun hat
  • Wie unser vegetatives Nervensystem funktioniert
  • Mit welchen Übungen du den Vagusnerv selbst aktivieren kannst
  • Warum der Vagusnerv auch unser seelisches Gleichgewicht beeinflusst

Wusstest du, dass unser Nervensystem eine wichtige Rolle für unsere Entspannung spielt? Der Vagusnerv steuert als größter Hirnnerv und Teil des parasympathischen Nervensystems viele wesentliche Körperprozesse und nimmt direkten Einfluss auf Regeneration und Entspannung. Nicht umsonst wird er auch als Erholungsnerv bezeichnet.

Im vegetativen Nervensystem haben Sympathikus und Parasympathikus einen entscheidenden, aber gegensätzlichen Einfluss auf unsere Körperfunktionen. Während der Sympathikus vor allem bei hoher Belastung und Stress aktiv wird, sorgt der Parasympathikus für Entspannung und Regeneration.

Je mehr sich beide im Gleichgewicht befinden, umso ausgewogener ist auch das Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung. Wenn wir jedoch ständig unter Stress stehen, wird der sympathische Nervenzweig immer aktiver und der parasympathische Teil immer weniger gefordert.

Glücklicherweise können wir selbst etwas tun, um unseren Vagusnerv zu stimulieren und die Aktivität bewusst fördern. Du wirst staunen, wie einfach diese Übungen umsetzbar sind und sich in deinen Alltag integrieren lassen.

Abonniere meinen Podcast auf iTunes, Spotify oder jeder beliebigen Android-App, damit du keine Folge mehr verpasst. Wenn dir meine Episoden gefallen, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung bei iTunes.

Subscribe on Android
Spotify Podcast Link

Und jetzt viel Spaß beim Hörgenuss!

Deine

 

 

Shownotes

In meinem passenden Blogartikel findest du alle Übungen und Informationen zur Aktivierung des Vagusnervs nochmal zum Nachlesen.

Seminare und Veranstaltungen

CDs für Chants und Kraftlieder

 Buch “Aktivieren Sie Ihren Vagusnerv” von Navaz Habib

Mehr von Tanja Draxler findest du hier:

Facebook-Seite Tanja Draxler

Facebook-Gruppe Tanja Draxler

Instagram Tanja Draxler

Ich freue mich über deine Fragen, Anregungen oder Feedback unter:

kontakt@neuewege.at

Mehr Tipps rund um ein gelassen – entspanntes Leben voller Energie?

Du möchtest weiterhin regelmäßig über ganzheitliches Selbstmanagement, Gelassenheitstraining und moderne Energiemedizin informiert werden? Dann trage dich hier kostenlos ein:

Jederzeit mit einem Klick abmelden! Ich liebe den Datenschutz und somit behandle ich deine Daten außerordentlich vertraulich.

IMpulse live auf Facebook

Hier geht es zur MY LIFE FACEBOOKGRUPPE!

Nächster Beitrag
#023 Die heilende Kraft der Natur
Vorheriger Beitrag
#021 Visionen, Neubeginn & Intuition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü